Zum Inhalt springen

Weihnachtsfeier 2023

Die diesjährige Weihnachtsfeier fand am 2.Dezember 2023 im Paul-Gerhardt-Haus in Münster, statt. Wie sich herausstellte, sollte unsere Veranstaltung eine der letzten in diesem Gebäude sein. Schade eigentlich, denn es hat uns recht gut gefallen.

Schlagartig um 10:30 Uhr füllte sich der Saal, mit 100 Gästen bis auf den letzten Platz. Holger Paaschen und Dagmar Lamberts führten mit Berichten und Erzählungen durch das Programm. Neben dem offiziellen Rahmen, dem Grußwort der ersten Vorsitzenden des BSVW (Swetlana Böhm), einer Rede des Vertreters der Stadt Münster (Harald Wölter als Vorsitzender der KIB), erwartete uns ein buntes Programm. Eine moderne und erheiternde Weihnachtsgeschichte las Bernhart Brämsweg, vielen auch bekannt durch die Untertitelwerkstatt, vor.

Das absolute Highlight an diesem Tag war die musikalische Begleitung. Während der gesamten Feierstunde begeisterten uns die Damen und Herren der „Grevener Tontauben“ mit einem bunten Potpourri aus ihrem Repertoire.

Nach zwei Stunden gespanntem zuhören, meldete sich der kleine oder große Hunger, denn schließlich braucht es für eine echte Feier auch das rechte Mahl. So bereitete uns „Kochkunst“ aus Münster eine kulinarische, wahrlich schmackhafte, Freude, mit einem 3-Gänge-Menü. Eine logistische Meisterleistung, 100 Personen mit warmen Speisen zu versorgen.

An dieser Stelle muss es mal gesagt werden. Ein großes Lob und ein riesiges DANKESCHÖN an all unsere Helfer, ohne die eine solche Veranstaltung gar nicht möglich wäre.

An vier Tischreihen sitzen 70 Personen, die sich unterhalten. Auf den Tischen stehen Getränkeflaschen und Gläser.
6 Frauen und zwei Männer haben sich als Chor aufgestellt. Die Frauen halten jeweils ein Liederbuch und singen, während der Chorleiter dirigiert.

Einen Beitrag möchten wir besonders hervorheben von einer jungen ukrainischen Dame, die seit ca. zwei Jahren in Münster lebt. Inzwischen ist sie ein äußerst aktives Mitglied und so war es ihr eine Freude, uns über den Weihnachtsbrauchtum in der Ukraine zu berichten.

Wir wünschen alles Gute für 2024 und verabschieden uns mit diesem letzten Beitrag.

Skip to content